Aktueller Ausbau der stromerzeugenden Erneuerbaren Energien

In den Energiedaten (www.energiedaten.nrw.de) sind die aktuellen Ausbauzahlen 2022 für die stromerzeugenden Erneuerbaren Energien Wind, Photovoltaik und Biomasse abzurufen. Die Daten wurden am 16. Januar aus dem Marktstammdatenregister der Bundesnetzagentur abgerufen. Dabei ist zu beachten, dass neue Anlagen mit einer Frist von 4 Wochen gemeldet werden müssen und die Daten aus 2022 noch nicht durch das LANUV validiert wurden. Die veröffentlichten Zahlen können sich durch Nachmeldungen noch ändern und sind als vorläufig anzusehen.

Demnach wurden in Nordrhein-Westfalen 2022 insgesamt 102 Windenergieanlagen mit einer Leistung von 420 Megawatt neu in Betrieb genommen. Abzüglich der Außerbetriebnahmen ergibt sich ein Nettozubau von 67 Anlagen und 387 Megawatt Leistung. Damit liegt Nordrhein-Westfalen im Bundesländerranking aktuell auf Platz 3 im Nettozubau hinter Schleswig-Holstein und Niedersachsen.

Die Photovoltaik hatte einen Nettozubau von 905 Megawatt zu verzeichnen und setzt damit den Trend zu jährlich steigenden Installationszahlen seit 2015 ungebrochen fort. Der Bundesländervergleich zeigt, dass Nordrhein-Westfalen damit das Bundesland mit dem zweitstärksten Zubau in 2022 ist. Nur 7 % bzw. 62 Megawatt entfiel in Nordrhein-Westfalen dabei auf Freiflächen-Anlagen, 93 % auf Dachflächen. Biomasse legte mit 4 Megawatt nur sehr gering zu.

Weitere Informationen finden Sie in den Energiedaten (www.energiedaten.nrw.de) unter dem Reiter „Erneuerbare Energien“.