Energiedaten aktualisiert

Tags: strom, Start, Wärme, Energiewende

Die Rubrik Energiedaten im Energieatlas NRW ist umfangreich aktualisiert worden.

IT.NRW hat Anfang März die Energiebilanz 2018 für Nordrhein-Westfalen veröffentlicht. Alle Diagramme und Tabellen in den Energiedaten NRW enthalten nun die Werte dieser letzten Energiebilanz. Der Trend größerer Anteile der Erneuerbaren Energien auf allen Stufen der Energiebilanz setzt sich weiter fort. Ebenso zeichnet sich ein Trend zu geringeren Stromexporten ab. Neben der Einarbeitung der Werte der letzten Energiebilanz 2018 in alle vorhandenen Diagramme und Tabellen sind eine Reihe neuer Daten aufgenommen worden, wie beispielsweise im Bereich Treibhausgase und Verkehr.

Weiter sind für die Erneuerbaren Energien in der Stromerzeugung die aktuellen Werte 2020 in die Energiedaten eingearbeitet: Demnach wurden Ende 2020 in Nordrhein-Westfalen 17,6 Prozent des Bruttostromverbrauches mit Erneuerbaren Energien erzeugt, ein Plus von 1,5 Prozent gegenüber 2019. Die aktuellen Daten werden nun im LANUV für die regionale Ebene aufbereitet und zeitnah in die Karten, den Planungsrechner und die Download-Tabellen eingearbeitet.

Direkt zu den Energiedaten NRW.