Karte Strom Bestand erweitert

Tags: Energiewende, Start, strom

Die Karte Strom Bestand ist um wesentliche Funktionen erweitert worden: ab sofort finden Sie in dieser Karte nicht nur die Daten zu den stromerzeugenden Erneuerbaren Energien, sondern auch die der fossilen Kraftwerke von Nordrhein-Westfalen. Damit entwickelt sich der Energieatlas weiter zur zentralen Plattform für die Energiewende in Nordrhein-Westfalen. Denn bei Betrachtung der Stromwende in Nordrhein-Westfalen geht es nicht nur um den Ausbau der Erneuerbaren Energien. Auch der Ausstieg aus den fossilen Energien ist in unserem Bundesland eine zentrale Herausforderung, die begleitet werden muss von der möglichst effizienten Nutzung dieser Energien, so lange diese Kraftwerke noch benötigt werden. Ebenfalls als neue Kategorie taucht in der Karte Strom Bestand nun die Strominfrastruktur auf. Neben den Stromleitungen sind hier auch die Strom-Großspeicher abrufbar. Weitere neue Informationen werden in Kürze folgen.

In der neuen Karte Strom Bestand ist darüber hinaus eine neue Region auswählbar: das Rheinische Revier. Sämtliche Statistiklayer wurden für diese nordrhein-westfälische Braunkohleregion zugeschnitten und aufbereitet. Die Daten sollen die Planungsprozesse zum Strukturwandel im Rheinischen Revier unterstützen.

Direkt zur Karte Strom Bestand.