Neue Karte Rheinisches Revier

Im Energieatlas NRW ist eine neue Themenkarte eingestellt werden: das Rheinische Revier ist als eigenständige Planungsregion mit allen zur Verfügung stehenden Informationen zum Strom- und Wärmebereich sowie zu den Leistungsnetzen veröffentlicht. Mit den neuen Kartenlayern und Daten soll die Planung im Rheinischen Revier unterstützt werden: die aktuell noch stark vom Kohleabbau geprägte Region soll hin zu einer Modellregion für Energieversorgungs- und Ressourcensicherheit entwickelt werden. Dabei sollen Energiewirtschaft und Industrie einen wesentlichen Beitrag zum Klimaschutz leisten.

Durch das Einfügen der neuen Karte musste die Menüführung im Energieatlas NRW überarbeitet werden. Die neue Kategorisierung in Karten sowie Planungswerkzeuge und Indikatoren trägt dem gewachsenen Angebot im Energieatlas NRW Rechnung.

Alle sechs im Energieatlas veröffentlichten Karten sind nun unter dem Menüpunkt Themenkarten zusammengefasst. Hier wurde die Themenkarte Rheinisches Revier als neues Kartenangebot eingefügt. Auch das Wärmekataster ist in diese Kategorie verschoben worden, während das Solarkataster als meistgeklickte Karte weiterhin zusätzlich im Hauptmenü steht. 

Unter Planungswerkzeuge und Indikatoren finden sich die Anwendungen Energiedaten (zusätzlich im Hauptmenü) und der Planungsrechner. Außerdem wird in dieser Kategorie der Windertragsrechner beschrieben, der in der Planungskarte Wind und in der neuen Karte zum Rheinischen Revier implementiert ist.

Im Service-Bereich findet sich nun ein erweitertes Download-Angebot getrennt nach Daten und Publikationen. Insbesondere die Möglichkeiten des Daten-Downloads soll an dieser Stelle noch erwetiert werden.