Planungskarten Wind und Solar aktualisiert

Tags: Start, strom, Energiewende

Die Planungskarte Wind und die Planungskarte Solar im FIS Energieatlas wurden aktualisiert. Für die Standortsuche neuer Windenergie- oder Freiflächen-PV-Anlagen stehen unseren Nutzern also ab sofort neue und aktualisierte Planungsgrundlagen zur Verfügung. So können die aktuellen Standorte der Erneuerbaren-Energienanlagen sowie die Anlagendichte für Wind und PV für 2019 abgerufen werden. Die Schutzgebietskulisse hat sich im Vergleich zum alten Datenstand geändert. Bei den windkraftsensiblen Vogelarten ist der Uhu herausgefallen, dafür der Goldregenpfeifer neu hinzugekommen. Und auch die Infrastrukturkarten wurden angepasst. In die Planungskarte Solar wurde die Landschaftsbildbewertung mit aufgenommen.

Als neuer Service in in beiden Karten können nun für jede Fläche über das mouse-over Dateninformationen abgerufen werden - mindestens der Datenstand, meist aber auch eine Flächenkennung und/oder ein Flächenname.