Solarkataster um die Freiflächenpotenziale erweitert

Tags: Energiewende, strom, Wärme, Start

Das Solarkataster NRW im Energieatlas ist um die Freiflächenpotenziale für Photovoltaik erweitert worden. Neben einem Layer zu den PV-Freiflächenpotenzialen finden sich auf der Seite eine Reihe neuer Karten und Werkzeuge. Dafür war ein kompletter Relaunch des Solarkatasters notwendig. Um dem Nutzer Einstieg und Bedienung zu erleichtern, wird er von einer kurzen Bedienungsanleitung empfangen.

Um eine PV-Freiflächenanlage zu planen, wird auf einer ausgewählten Potenzialfläche in einem ersten Schritt die Größe der Anlage eingezeichnet. Die Potenzialwerte der eingezeichneten Fläche werden anschließend an den Freiflächen-Photovoltaikrechner übergeben und die Berechnung kann starten. Im Ergebnis erhält der Nutzer eine erste Übersicht über die Ertragswerte der Anlage.

Das neue Solarkataster NRW wird am 10. Dezember auf der Jahrestagung ErneuerbareEnergien.NRW im Forum Photovoltaik vorgestellt. Die Tagung findet online über Zoom statt.

Hier gelangen Sie direkt zum neuen Solarkataster NRW.