Leichte Sprache
Auf dieser Seite gibt es Informationen über den Energieatlas NRW
in Leichter Sprache.
Der Energieatlas ist eine Internet-Seite.
Auf der Seite geht es um die Energiewende
in Nordrhein-Westfalen.
Im Energieatlas gibt es viele Informationen.
Es gibt Karten.
Die Karten zeigen zum Beispiel:
-
Strom aus der Sonne
-
Strom aus Wind
-
Strom allgemein
-
Wärme
Es gibt auch Zahlen und Tabellen.
Die Zahlen zeigen den Stand der Energiewende.
Dieser Bereich heißt Monitoring.
Im Energieatlas gibt es auch:
-
Texte und Berichte
-
Informationen zu erneuerbaren Energien
-
Erklärungen zu den Daten
Viele Daten sind Open Data.
Das heißt:
Alle Menschen dürfen und können die Daten nutzen.
Startseite
Auf der Startseite gibt es:
-
aktuelle Meldungen
-
einen Ticker mit Zahlen
Der Ticker zeigt immer neue Zahlen.
Ganz unten auf der Seite gibt es einen Newsletter.
Dort kann man sich anmelden.
Dann bekommt man E-Mails mit neuen Informationen.
Karten und Monitoring
Zur Karte kommt man über die linke Kachel:
-
„Energieatlas NRW“
Zur Karte kommt man auch über die Kachel " Themenkarte:
-
In der Themenkarte kann man ein Thema auswählen.
Über die rechte Kachel kommt man zum Monitoring.
Dort sieht man Zahlen zur Energiewende.
Energierechner
Oben auf der Seite gibt es ein Menü.
Im Menü steht Energierechner.
Dort gibt es verschiedene Rechner.
Mit den Rechnern kann man:
-
eine Solaranlage auf einem Haus berechnen
-
eine Stecker-Solaranlage berechnen
-
eine Solaranlage auf einer freien Fläche berechnen
-
den Ertrag von Windrädern berechnen
Man wählt einen Ort aus.
Der Rechner zeigt dann:
So viel Strom kann dort entstehen.
Erklärungen
Energiewende
Wir nutzen weniger Kohle, Öl und Gas.
Wir nutzen mehr Energie aus Sonne und Wind.
Monitoring
Zahlen werden gesammelt und verglichen.
So sieht man, was sich verändert.
Open Data
Die Daten sind frei.
Alle Menschen dürfen sie nutzen.
Ticker
Ein Bereich mit Zahlen.
Die Zahlen wechseln automatisch.
Kachel
Ein großes Feld auf der Internet-Seite.
Man klickt darauf.
Solaranlage
Eine Anlage macht Strom aus Sonnenlicht.
Stecker-Solaranlage
Eine kleine Solaranlage.
Man steckt sie in eine Steckdose.
Windrad
Ein Windrad macht Strom aus Wind.